Ganz lange dachte ich, dass es ganz normal ist, dass ich anders bin und mir Kleinigkeiten Probleme machen, die für meine Mitmenschen leicht sind. Das ging auch lange gut, bis es irgendwann nicht mehr klappte und ich 2007 in der Psychiatrie landete. Dort bekam ich die Diagnose und fing nach einigem Hin und Her eine ambulante Therapie an.
Ich war damals total durcheinander und habe im Internet gestöbert, was das denn nun genau ist, was ich habe, und bin auf die Borderline-Plattform gestoßen. Dort habe ich viele Leidensgenossen gefunden, und mein erster Eindruck war: Du bist nicht alleine! In dem Moment gingen mir praktisch die Augen auf. Ich habe erkannt, dass es einen Grund für meine Probleme gibt, dass es andere Menschen gibt, die ähnliche Probleme haben und bei der Lösung teilweise schon weiter sind als ich.
Was ich hier besonders mag, sind die vielen Menschen, die einen verstehen, ohne dass man groß etwas sagen oder beschreiben muss. Ähnliche Erlebnisse verbinden irgendwie, auch wenn sie negativ waren. Menschen, die so etwas nicht erlebt haben, verstehen das oft nur schwer.
Als Moderator hoffe ich, dass ich das unterstützen kann. Dieses Forum und auch den Austausch untereinander, damit auch andere Menschen das Gefühl bekommen: Du bist nicht alleine! :o
(Moderator im Forum und regionaler Ansprechpartner für Österreich)




